Umarmen!
Oh wie bist du süß! Ich umarme dich so gerne! NEIN Bitte Bitte nicht! Für Hunde ist das Umarmen wirklich schlimm. Vor allem, stell Dir mal vor, wie es für Dich wäre wenn eine fremde Person auf Dich zukommt und Dich plötzlich umarmt und am besten noch ganz fest. Jeder hat doch seinen persönlichen Bereich in dem man keine fremden Personen haben möchte mit komischen Gerüchen. Ich denke hier muss man nicht viel erklären und es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man Hunde nicht umarmt. Ja ich weiß, ich umarme Bambam auch ab und zu und ich weiß er duldet es nur weil er mich liebt, aber ich tu ihm jetzt nicht so viel gutes damit. Da ist es ihm lieber ich kraule seinen flauschigen Bauch als ihn fest zu halten und ihn zu umarmen. Somit! Hände weg und keine Umarmungen für den Hund, Brust kraulen ist so viel besser!
0 Kommentare
In die Augen starren!
Schau mir in die Augen Kleines! Ja, wie romantisch wenn das ein Mann zu einer Frau sagt, aber das gilt nicht für den Hund! Einen Hund in die Augen zu starren ist bedrohlich und keines Falls freundlich. Ich schau mir auch gerne Bambam’s schöne Augen an, aber hier unterscheiden wir wieder von unserem eigenen Hund der uns schon lange kennt und unsere Macken akzeptiert, oder einem fremden Hund den wir zum ersten Mal sehen! Wenn Du also einen Hund siehst, dann bitte nicht gleich frontal auf ihn zugehen und in die Augen starren! Das kannst Du bei Menschen machen, aber nicht bei einem Hund. Schau auf seinen Kopf oder schau seitlich vorbei, solange alles sehr entspannt ist! Also hier gilt nicht: Schau mir in die Augen kleines ;) Es ist erstaunlich wie Menschen reagieren wenn ich Ihnen sage, dass Bambam so nicht begrüßt werden will sondern er selbst entscheidet. Dann geht’s los und das Bild ist zu 99% dasselbe. Die Menschen beugen Ihren Oberkörper in Richtung Bambam und halten die Hand hin zum schnuppen!
Also drüber beugen, hilft auf keinen Fall, das macht alles nur noch schlimmer! Es ist auch nicht nötig die Hand hinzuhalten, er hat deinen Geruch längst aufgenommen und braucht nicht deine Hand vor seiner Nase. Was soll das eigentlich bringen? Der Hund wird wohl kaum denken: Achso, jetzt weiß ich wie du riechst, jetzt kannst du mich streicheln! Richtig wäre sich seitlich hinzustellen oder in die Hocke zu gehen und ohne den Hund anzusehen zu warten ob der Hund näher kommen will um dich zu beschnuppern. Falls der Hund näher kommt dann bitte nicht gleich die Hand ausfahren und ihn streicheln sondern dem Hund die Zeit geben, dich ruhig kennenzulernen. Jeder Hund ist da anders und hat sein eigenes Tempo. Also bitte nicht versuchen den Hund zu „überreden“. Bei Bambam hat das noch nie funktioniert. Ohhhh Meeeiiinnnn Goooottttt!!!!
Was für ein Bildhübscher Hund!! AAAAhhhhhhhhh sooooo schöööönnnnn! Das gepaart mit einer hohen Pips Stimme ist für viele Hund erschreckend (und auch für Menschen)! Doch manche Leute können sich nicht zurückhalten und schreien schon von weitem wie schön der Hund nicht ist und soooo brav! Bitte, kein lautes Geschreie wenn man einen Hund sieht. Der Hund weiß nicht warum Du so laut bist und versteht auch Deine Worte nicht, aber er versteht die Aufregung und das ist für viele Hunde sehr unangenehm. Hunde werden oft gerne Bewundert. Bambam zum Beispiel weiß wenn er bewundert wird :) Seine Körperhaltung ändert sich und er wirkt sehr stolz! Er findet das auch alles super, solange die Menschen ihn von weitem Bewundern. Somit bitte Stimme senken zum Wohle von Hund und auch Mensch :) |
AuthorKathrin Jüngling Archives
Mai 2020
Categories |